Warning: Use of undefined constant ’url’ - assumed '’url’' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /homepages/28/d180563876/htdocs/ibu/wp-content/themes/ibu/header.php on line 53
IBU Consulting GmbH/favicon.ico” type=”image/x-icon” />

My online Optical – Erfahrungsaustausch

8. März 2017 | Von | Kategorie: Information

Gerne möchten wir Ihnen unsere ersten Ergebnisse unseres Erfahrungsaustausches zum Thema My online Optical zukommen lassen. Interessierte Augenoptiker haben gemeinsam mit uns erörtert, inwieweit eine Teilnahme bei My online Optical interessant sein könnte.

Im Zentrum der Diskussion standen die Kosten. Hierbei fallen fĂĽr den Online Shop nach unseren Informationen folgende Kosten an:

  1. EinrichtungsgebĂĽhr: 400 EURÂą
  2. Monatliche ServicegebĂĽhr: 129 EURÂą
  3. Option: Print Paket: 750 EURÂą
  4. Option: Online Paket: 825 EUR á 2 Monate¹

ÂąProspektinformation My online Optical

Ein Augenoptiker, der seinen Online-Shop im Markt aktiv platzieren möchte, kommt aus unserer Sicht nicht ohne das Print- bzw. Onlinepaket aus. Aus diesem Grund betragen die Kosten:

  • Kosten im ersten Jahr: 5.998 EUR²
  • Kosten im Folgejahr: 5.598 EUR²

²zzgl. Adword Marketing Kosten, sofern der Shop aktiv im Netz beworben werden soll.

Die Glaspreise fĂĽr die Brillen, die wir im Shop gesehen haben, sind fĂĽr den Kunden sehr gĂĽnstig. Auf dem von uns analysierten Shop kosten:

  • Einstärkengläser Index 1.5 SET/hart: 40 EUR (Paarpreis)
  • Einstärkengläser Index 1.6 SET/hart: 80 EUR (Paarpreis)
  • Einstärkengläser Index 1.67 SET/hart: 120 EUR (Paarpreis)

 

Das Fazit im Erfahrungsaustausch war, dass die beteiligten Augenoptiker

  1. die Kosten fĂĽr den Shop als teuer empfanden
  2. die Glaspreise (VK) als sehr niedrig empfanden
  3. eine Gefahr darin sehen, dass auf der eigenen Homepage solche Preise kommuniziert werden.
  4. eine Gefahr darin sehen, dass durch diese Online-Preispolitik zeitnah auch Druck auf die eigenen Offlinepreise entsteht.
  5. der Aufbau bzw. die Attraktivität des Shops im Vergleich zu den Mitbewerbern (z.B. Mister Spex) als nicht wettbewerbsfähig empfinden

Diese Einschätzungen sind natürlich subjektiv. Wir werden in unseren folgenden ERFA-Gruppen weiter über dieses Angebot diskutieren und das Angebot verfolgen. Wir haben uns kurzfristig noch kein abschließendes Urteil über dieses Angebot gebildet und warten ab, was in den nächsten Wochen und Monaten noch passiert. Interessant ist hier u.a. ob auch Gleitsichtgläser in das Angebot mit aufgenommen werden.

Wenn Sie sich ein eigenes Bild über den Shop machen möchten, gelangen Sie mit dem u.a. Link zu einem Shop bei My online Optical

Weitere interessante Artikel:

Seminarinformation: Mai 2017: Seminar Unternehmensverkauf „Erfolgreich in Rente“
WeiterfĂĽhrender Link: OnlineShop: www.onlineoptical.com/fischeroptikakustik