Gesellschafterkreis von Mister Spex verkleinert sich

19. Juni 2013 | Von | Kategorie: Information

team-europeNach Informationen des Gründerportals Gruenderszene.de sind im Handelsregister neben Team Europe und Point Nine Capital ganz konkret der Venture Trigger Fund sowie die Business Angels Joachim Bernecker, Oliver Bücken, Betram Köhler, Christian Siegele, Victoria Böcking und Andreas Kochhäuser aus dem Gesellschafterkreis ausgeschieden. Scottish Equity Partners hält nun etwa 25 Prozent am Brillenversender.

Gegenüber Gründerszene äußerte sich ein Team-Europe-Sprecher: “Team Europe gibt Anteile ab, wenn ein entsprechender Preis geboten wird und – wie im Fall von Mister Spex – ein Investor einsteigt, der neue Mittel für weiteres Wachstum in das Unternehmen einbringt. Wir haben in den letzten drei Monaten drei neue Unternehmen gelauncht und fokussieren die Ressourcen jetzt auf die neuen spannenden Projekte. Das war immer schon die Maxime von Team Europe – so haben wir Mister Spex dabei unterstützt eine Company mit über 25 Mio Jahresumsatz zu werden.” Quelle: Gruenderszene.de

Wir glaubten immer, die Investoren sehen Mister Spex als „spannendes und lukratives Projekt“.  Die Tatsache, dass diese Investoren nach spannenderen Projekten suchen ist selbstredend. Es zeigt aber auch deutlich, wie viel Investitionskapital dieses Investment verschlingt und das dieses Kapital nur noch von sehr großen Kapitalgebern, wie z.B. SEP (Scottish Equity Partners), zur Verfügung gestellt werden kann.

Der Wagnisfinanzierer Scottish Equity Partners war im FrĂĽhjahr bei Mister Spex eingestiegen. Zusammen mit den Alt-Investoren DNCapital und Xchange investierten die Schotten insgesamt 16 Millionen Euro. Darin ist nach Berichten der Berliner Morgenpost auch der Kaufpreis fĂĽr die Anteile der Alt-Investoren. Quelle: Berliner Morgenpost

In seinem Artikel „Lohnt sich das Internetbusiness für Augenoptiker?“ hat Dipl.-Betriebswirt Wolfgang Krista aufgezeigt, wie schwierig dieses Business ist. Viele wollen mitmachen, aber nur wenige verdienen Geld. Mister Spex hat in 2011 noch -4.489.489,88 EUR Verlust ausgewiesen und seit seiner Gründung bis 2011 -8.811.272 EUR Verluste kumuliert realisiert und als Verlustvortrag in der Bilanz ausgewiesen. Das Ergebnis aus 2012 liegt noch nicht vor. Wenn dieses Ergebnis vorliegt, wird vielleicht deutlicher werden, warum die Gründungsinvestoren Mister Spex den Rücken kehren.