Rodenstock erfolgreich saniert

19. Februar 2011 | Von | Kategorie: Information

Der traditionsreiche Hersteller Rodenstock meldet in seinem Newsletter, dass sich die Rodenstock Gruppe mit ihren Bankgläubigern auf eine Refinanzierung geeinigt hat.

In der Meldung heißt es wörtlich:

„Mit der Unterzeichnung einer Refinanzierungsvereinbarung wurde der Weg zu einer nachhaltigen Stärkung des Unternehmens geebnet. Im Rahmen der Übereinkunft, die mit großer Mehrheit von den beteiligten Banken empfohlen und angenommen worden ist, werden die Bedingungen der bestehenden Darlehen angepasst. Darüber hinaus wird Rodenstock von dem beteiligten Bankenkonsortium ein neuer Betriebsmittelkredit eingeräumt, um die finanzielle Flexibilität des Unternehmens für die nächsten Jahre auf ein solides Fundament zu stellen.

Das Beteiligungsunternehmen Bridgepoint wird mit 51 Prozent auch weiterhin Mehrheitsgesellschafter von Rodenstock bleiben.

„Wir begrüßen, dass diese Vereinbarung mit überzeugender Mehrheit der beteiligten Kreditgeber zustande gekommen ist. Nun können wir uns wieder voll auf das operative Geschäft konzentrieren und den Innovations- und Wachstumskurs mit aller Kraft fortsetzen“, sagte CEO Oliver Kastalio.

„Mit der erfolgreichen Refinanzierung haben wir die Voraussetzungen auf der Kapitalseite geschaffen, die Wettbewerbs- und Renditefähigkeit der Rodenstock Gruppe nachhaltig zu sichern und weiter zu stärken“, ergänzte CFO Dr. Johannes Burtscher.“

Quelle: Rodenstock Net Newsletter

Das Team der IBU freut sich, dass die Sanierung von Rodenstock erfolgreich umgesetzt wird und Augenoptiker weiter Innovationen und Qualitätsprodukte aus dem Hause Rodenstock anbieten können.