IBU Seminar: Markt-Trends in der Augenoptik 2023

29. August 2022 | Von | Kategorie: Information, Seminare

Die praxisnahen IBU Seminare, Schulungen, Workshops und ERFA-Tagungen liefern Ihnen stets die aktuellsten Neuigkeiten der Augenoptikbranche, sowie neue Denkansätze.

Das neue IBU Seminar „Markt-Trends in der Augenoptik 2023“ findet im Herbst wieder an 8 Seminarorten statt. Holen Sie sich wichtige Anregungen für Ihre Arbeit und erfahren Sie, wie sich die Augenoptik-Branche in 2023 entwickelt.

Dipl.-Betriebswirt Wolfgang Krista beantwortet Ihnen wichtige Fragen zur aktuellen Marktbearbeitung /Kommunikation, Preispolitik fĂĽr das Jahr 2023 und den entscheidenden Entwicklungen in der Augenoptikbranche. Dieses Seminar sollten Sie nicht verpassen!

Ein Anmeldeformular fĂĽr das Seminar finden Sie hier.

Markt-Trends in der Augenoptik 2023

Corona konnte die Branche nicht erschüttern. Jedoch drohen Inflation und Gaskrise die Ertragslage der Unternehmen im Winter zu pulverisieren. Kaufkraftverlust der Kunden, Angst, steigende Herstellungskosten und steigende Fixkosten im Personalbereich und sonstiger Kosten, können für jedes einzelne Unternehmen zu einer Herausforderung werden. Vielen Marktteilnehmern ist auch noch nicht bewusst, dass die wahre (wirtschaftliche) Krise noch vor uns steht und Auswirkungen auf den Verkauf eines Unternehmens in der Zukunft hat und somit auf das Lebenswerk jedes einzelnen Unternehmers bzw. Unternehmerin. 

Ihr Referent und Marktkenner in der Augenoptik, Wolfgang Krista, erläutert in seinem Seminar Markt-Trends in der Augenoptik 2023 eindrucksvoll und mit vielen Praxisbeispielen, was auf die Augenoptikbranche zukommt, wie Sie sich erfolgreich auf die Marktveränderungen der nächsten Monate vorbereiten können und die richtigen Weichen stellen. 

Folgende Themen erwarten Sie auf unserem Seminar:

  1. Welche Auswirkungen haben die aktuellen wirtschaftlichen Veränderungen, der Kaufkraftverlust der Kunden auf die Ertragslage und das Kaufverhalten der Kunden? Wie wird sich die Branche verändern? Wie reagieren die verschiedenen Marktteilnehmer, Filialisten, traditionelle Augenoptiker, Onlinehändler auf die Marktveränderungen. 
  2. Wie sollten Unternehmen in diesen schwierigen Zeiten in der Marktbearbeitung und Ausgabenplanung agieren. Erfahren Sie in eindrucksvollen Szenarien wie Inflation, Rabattpolitik in der Marktbearbeitung und die Änderung des Kundenverhalten die Unternehmensergebnisse belasten können und welche Fehler Sie vermeiden und welche Maßnahmen Sie umsetzen sollten. 
  3. Hilfe, niemand kauft mein Geschäft! Die aktuelle Krise und die langfristigen Personalprobleme werden unausweichlich auch Auswirkungen auf Unternehmensverkäufe haben. Lernen Sie, wie aktuell Geschäfte im Markt verkauft werden und wie sie sich kurz und mittelfristig auf eine erfolgreiche Unternehmensnachfolge vorbereiten können.
  4. Sehberatung in der Augenoptik! Warum stehen vor allem Augenoptikbetriebe, die auf eine erfolgreiche Qualitätspositionierung und Professionalisierung in der Sehberatung gesetzt haben, erfolgreich im Markt? Erfahren Sie, was traditionelle Augenoptikbetriebe erfolgreich macht und wie Sie sich erfolgreich in der Sehberatung positionieren können.
  5. Wo finde ich neue Mitarbeiter? Eine Frage, die sich viele Betriebe stellen, jedoch fängt die eigentliche Frage an einer anderen Stelle an! Wie binde ich erfolgreich meine Mitarbeiter an mein Unternehmen und wie kann ich neue Mitarbeiter für mein Unternehmen begeistern? Lernen Sie, welche Auswirkungen Ihre Unternehmenskultur und Ihr Verhalten im Markt auf interessierte Mitarbeiter hat. 
  6. Warum kündigen derzeit so viele Kooperationsbetriebe von Onlinehändlern ihre Partnerschaft? Brille24 hat erst kürzlich den Vertriebsweg über ihre Partneroptiker eingestellt und viele Partneroptiker anderer Organisationen denken über eine Kündigung nach. Lernen Sie, welche Auswirkungen diese Marktveränderungen haben und warum es richtig ist, diesem Vertriebsweg den Rücken zu kehren! 
  7. Die größte Marktveränderung in der Filialisierung hat ohne Frage der Kauf der Beteiligung von GrandVision durch EssilorLuxottica verursacht. Kann ein Augenoptiker noch Kunde bei einem Glashersteller sein, der gleichzeitig Inhaber eines starken Mitbewerbers vor Ort ist?

Es erwarten Sie spannende Themen und ein erfrischendes Seminar, das Sie nicht verpassen sollten!

Referent: Dipl.-Betriebswirt Wolfgang Krista

Preise:
Frühbucherpreis 249 € zzgl. MwSt. (Gültig bei Anmeldung bis zum 07.10.2022)
Normalpreis: 299 € zzgl. MwSt. (Gültig bei Anmeldung ab dem 08.10.2022)

Termin und Standorte der IBU Seminare:

Die Veranstaltung findet in der Zeit von 09:30 – 15:00 Uhr in folgenden Orten statt:

Montag, 31.10. 2022: Köln Freitag 04. November 2022: Hannover
Dienstag 01. November 2022: Berlin Montag 07. November 2022: Frankfurt
Mittwoch, 02. November 2022 Leipzig Dienstag, 08. November 2022: München
Donnerstag, 03. November 2022: Hamburg Mittwoch, 09. November 2022: Stuttgart

Bei Fragen zu unseren Seminaren stehen wir Ihnen gerne telefonisch unter (0228) 323017-0 oder per E-Mail info@ibu-optik.de zur Verfügung. Wünschen Sie regelmäßige Informationen der IBU über aktuelle Themen der Augenoptik und Hörakustik, so bestellen Sie einfach unseren Newsletter unter Newsletter bestellen.

Ein Anmeldeformular fĂĽr das Seminar finden Sie hier.