IBU Seminar: Markt-Trends in der Augenoptik 2021

31. August 2020 | Von | Kategorie: Information, Seminare

Die praxisnahen IBU Seminare, Schulungen, Workshops und ERFA-Tagungen liefern Ihnen stets die aktuellsten Neuigkeiten der Augenoptikbranche, sowie neue Denkansätze.

Das neue IBU Seminar „Markt-Trends in der Augenoptik 2021“ findet im Herbst wieder an 8 Seminarorten statt und zeigt Ihnen eindrucksvoll auf, wie Sie erfolgreich ins neue Jahr starten und Ihre Aktionen das ganze Jahr erfolgreich gestalten.

Holen Sie sich wichtige Anregungen für Ihre Arbeit und erfahren Sie, wie sich die Augenoptik-Branche in 2021 verändert und lernen Sie Ihre Marktbearbeitung noch erfolgreicher zu gestalten.

Dipl.-Betriebswirt Wolfgang Krista beantwortet Ihnen wichtige Fragen zur aktuellen Marktbearbeitung /Kommunikation, Preispolitik fĂĽr das Jahr 2021 und den entscheidenden Entwicklungen in der Augenoptikbranche. Dieses Seminar sollten Sie nicht verpassen!

Ein Anmeldeformular fĂĽr das Seminar finden Sie hier.

 

Markt-Trends in der Augenoptik 2021

Der augenoptische Markt befindet sich derzeit im größten Umbruch der letzten Jahrzehnte.

Filialisten kaufen den Markt auf oder werden gekauft. 50% der Inhaber traditioneller Augenoptikgeschäfte planen in den nächsten Jahren ihren Ausstieg und fragen sich, ob ihr Geschäft überhaupt noch verkauft werden kann bzw. an wen! Neue Geschäftskonzepte drängen in den Markt.

Onlinehändler gehen Offline und viele traditionelle Augenoptiker fragen sich, wohin die Reise geht und wie man sich erfolgreich im Markt positionieren sollte. Aus diesem Grund fokussiert sich unser Marktkenner in der Augenoptik, Wolfgang Krista, in seinem Seminar Markttrends in der Augenoptik 2021 auf die wesentlichen Auswirkungen der Marktveränderungen für den traditionellen Augenoptiker.

Erfahren Sie in unserem Seminar

  1. Zukunft Augenoptik
    – Welche kurz- und mittelfristigen Auswirkungen hat die Corona-Krise auf die betriebswirtschaftliche und organisatorische Situation im Betrieb?
    – Welche positiven Effekte hatten die organisatorischen Einschränkungen im Geschäft? Erfahrungsbericht – Ausblick
    – Welche Auswirkungen hat Corona auf zukĂĽnftige Unternehmensverkäufe und den Kaufpreis?
  2. Expansion der Filialisten
    Immer mehr Ketten haben „inhabergeführte“ Augenoptikbetriebe im Fokus:
    – Welche Ziele verfolgen die Ketten / Investoren mit der angestrebten Expansion?
    – Welche Auswirkungen haben diese Entwicklungen auf die Ă„nderung der eigenen Marktpositionierung?
  3. Kooperationspartner in der Augenoptik
    Die Expansion der Internethändler mit Ihren Kooperationspartnern (brillen.de / brille24 etc.) geht weiter:
    – Diktieren Internethändler ihren Kooperationspartnern in Zukunft die Preise? Sollen Augenoptiker wirklich Komfort-Gleitsichtbrillen inklusive Qualitätsgläsern fĂĽhrender Hersteller fĂĽr 149,-€ anbieten?
    – Was sind die Vorteile oder Alternativen einer Kooperation?
    – Welche Auswirkungen hat eine Kooperation auf die eigene Marktpositionierung und Preispolitik?
  4. Zukunft Sehberatung
    Viele Marktteilnehmer sehen im Ausbau des Angebots optometrischer Leistungen die Zukunft fĂĽr traditionelle Augenoptikbetriebe. Aber:
    – Welche Chancen und Risiken liegen im Ausbau optometrischer Leistungen in der Marktpositionierung?
    – Wie setzen Augenoptiker eine Neupositionierung in der Sehberatung erfolgreich um?
  5. Werbung in der Augenoptik
    – Wie verändern sich die Zielgruppen bei inhabergefĂĽhrten Augenoptikbetrieben und mit welchen Anreizen lassen sich auch in den schwierigen Zeiten der Corona-Krise, die uns noch einige Zeit begleiten wird, Neukunden gewinnen und Stammkunden halten?
    – Wie kommunizieren Sie erfolgreich Ihre Leistungen und gewinnen Qualitätskunden fĂĽr einen langfristigen Erfolg?
  6. Erfolgreich in Rente
    Ein wichtiges Thema, das auch in unserem Seminar nicht fehlen darf. In 5 Jahren befinden sich 50% der Inhaberinnen und Inhaber von Augenoptikgeschäften bereits im Rentenalter und denken über einen Generationswechsel nach.
    – Was bedeutet diese Entwicklung fĂĽr den Verkauf eines Augenoptikgeschäftes?
    – Sind Augenoptikbetriebe in Zukunft noch zu verkaufen und zu welchen Bedingungen?

Es erwarten Sie spannende Themen und ein erfrischendes Seminar, dass Sie nicht verpassen sollten!

Referent: Dipl.-Betriebswirt Wolfgang Krista

Preise:
Frühbucherpreis 199 € zzgl. MwSt. (Gültig bei Anmeldung bis zum 16.10.2020)
Normalpreis: 249 € zzgl. MwSt. (Gültig bei Anmeldung ab dem 17.10.2020)

Termin und Standorte der IBU Seminare:

Die Veranstaltung findet in der Zeit von 09:30 – 15:00 Uhr in folgenden Orten statt:

Montag, 02. November 2020: Köln Montag, 09. November 2020: Hannover
Dienstag, 03. November 2020: MĂĽnchen Dienstag, 10. November 2020: Hamburg
Mittwoch, 04. November 2020: Stuttgart Mittwoch, 11. November 2020: Leipzig
Donnerstag, 05. November 2020: Frankfurt Donnerstag, 12. November 2020: Berlin

Bei Fragen zu unseren Seminaren stehen wir Ihnen gerne telefonisch unter (0228) 323017-0 oder per E-Mail info@ibu-optik.de zur Verfügung. Wünschen Sie regelmäßige Informationen der IBU über aktuelle Themen der Augenoptik und Hörakustik, so bestellen Sie einfach unseren Newsletter unter Newsletter bestellen.

Ein Anmeldeformular fĂĽr das Seminar finden Sie hier.