Das Brille24-Partner-Programm

12. Februar 2017 | Von | Kategorie: Information

Nach Mister Spex, Brillen.de und Optik1 erweitert jetzt auch Brille24 sein Online-Programm und versucht, „offline“ Kunden zu gewinnen.
Die Leistungen, die der Augenoptiker für Brille24 erbringen soll, sind quasi identisch der Mitbewerber (Refraktion und Zentrierung). Anders als bei Mister Spex, werden bei Brille24, brillen.de und Optik1 die Brillen im Geschäft abgegeben. Diese Anbieter fungieren so als Hybrid-Händler und nicht als klassischer Online-(Versand)Handel.

Die Provisionierung liegt je nach Auftragsart nach unseren AuskĂĽnften (die wir uns noch bestätigen lassen mĂĽssen) bei 10% – 20% und somit deutlich unter der Provisionierung von brillen.de. Nach Auskunft eines Augenoptikers, der sich bereits als Interessent bei Brille24 gemeldet hat, soll die Provisionierung der Augenglasbestimmung bei 15 EUR liegen. Das entspricht nach unserem letzten Sachstand auch der Provison bei Mister Spex fĂĽr eine AugenprĂĽfung.

Nach uns noch nicht bestätigten Informationen soll Brille24 eine höhere Provision (50%) zahlen, sofern der Kunde seine Brille nicht direkt über Brille24, sondern direkt im Geschäft kauft. Jedoch konnten wir hier den Sinn dieser Aktion noch nicht verstehen, da der Augenoptiker sicher nicht freiwillig aus seinem Geschäft heraus einen Brillenverkauf an Brille24 weiterleitet und 50% Umsatz abgibt. Wir bleiben hier aber weiter auf dem Laufenden.

Einige Augenoptiker fragen uns, warum wir nicht alle Onlineanbieter aufführen, die ähnliche Modelle anbieten. Der Grund liegt darin, dass viele Marktteilnehmer aus unserer Sicht keine Marktbedeutung haben.

Aus unserer Sicht wird der Hybrid-Handel in den nächsten Jahren deutlich an Fahrt gewinnen. Dieses Geschäftsmodell könnte sogar den klassischen Online(Versand)-Handel überholen, da es die Internethändler weiter schwer haben, an Gleitsichtbrillenträger heranzukommen.

Für Filialisten könnte dieses Modell auch zeitnah ein alternatives Modell zum Online-Handel sein, da Gleitsichtkunden weiter den Besuch im Geschäft vorziehen. Durch die Marktabdeckung werden die Top10 Filialisten hierüber sicher nachdenken. Somit ist es nicht abwegig, wenn Brillen.de bald von den Mitbewerbern vom Thron gestoßen wird. In der Hörakustik sehen wir dieses auch schon am Beispiel von Geers, die nicht die Partnerschaft zu Audibene suchen, sondern den Schritt selbst als Hybrid-Händler angehen.

In der Augenoptik werden hier sicher auch Einkaufsgruppen, die ĂĽber eine Marktabdeckung verfĂĽgen, oder Glasanbieter den Markteintritt suchen.

Für den stationären Augenoptiker bedeutet diese Entwicklung, dass die Komplettpreiswerbung im Gleitsicht-Premiumsegment über das Internet weiter zunehmen wird.

Zurzeit geben hier Brillen.de mit 299 EUR und Optik1 mit 298 EUR für Gleitsichtbrillen mit individuellen Gleitsichtgläsern den Takt vor. Für brille24 ist uns hierzu noch kein Preis bekannt. Bei einer Testbestellung konnten wir lediglich den Hersteller (SEIKO) auswählen, nicht jedoch das Gleitsichtglas-Design. Das wird sich aber mit dem neuen Konzept sicher ändern, so dass dem Kunden auch hochwertige Gleitsichtgläser aus dem Hause SEIKO zur Auswahl beim Partneroptiker stehen könnten. Spannend wird hier die Preispolitik sein, was viele SEIKO Kunden sicher brennend interessieren wird.