Online-Shop von Essilor

23. Januar 2017 | Von | Kategorie: Information

Bereits im Herbst haben wir angekündigt, dass Essilor mit hoher Wahrscheinlichkeit Augenoptiker motiviert, einen Kooperations-Online-Shop zu schalten. Inhalte, Abläufe und Leistungen waren zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar.

Jetzt ist Essilor mit seinem Online-Shop fĂĽr „alle Augenoptiker“ online.

Auf myonlineoptical.de (Domain-Inhaber: Essilor GmbH, 38112 Braunschweig) können Augenoptiker zu Partnern werden und an einem eigenen Shop basteln.

Wie ich bereits im Herbst auf unseren Tagungen zum Thema „Markttrends in der Augenoptik 2017“ erläutert habe, wird sich die Geschwindigkeit der Marktdurchdringung des Onlinehandels in der Augenoptik, durch die Beteiligung der Industrie, deutlich beschleunigen.

Es ist abzuwarten, ob durch die Beteiligung  von Essilor im Onlinemarkt auch der Preisdruck im Markt weiter erhöht wird.

Durch die Angebote von Brillen.de im Premiumsektor (individuelle Gleitsichtbrille 299 EUR) zeigen sich erste „deflationäre“ Preistendenzen. Sollte es im Rahmen der Essilor-Onlineshops auch zu derartigen ruinösen Preisaktionen kommen, werden die stationären Optiker nicht viel Gefallen an diesen Kooperationen finden. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Partnerschaften entwickeln.

Wir gehen von einer sehr hohen Akzeptanz des neuen Onlineshops von Essilor im Markt aus. Und es bleibt weiter abzuwarten, wie Mister Spex, Brillen.de und vor allem die Filialisten wie Apollo und Fielmann hierauf reagieren.