Fielmann gewinnt Sehtest-Vergleich unter Filialisten

16. Januar 2012 | Von | Kategorie: Information

Im Rahmen eines mit versteckter Kamera gefilmten Sehtest-Vergleichs unter Augenoptikern hat FIELMANN den 1. Platz belegt. In der Sendung Markt (WDR) testete der Sender die Sehberatungsleistung verschiedener Augenoptiker. Leider wurden in dem Test nur Filialisten getestet. Traditionelle Augenoptiker waren nicht beteiligt.

Durchgeführt wurde der Sehtest-Vergleich von einer Augenoptikerin und beurteilt von einem Augenarzt, der bei der Testerin zuvor Referenzwerte ermittelte.  Ein sehenswerter Beitrag mit vielen sprachlichen Spitzen, der zeigt, dass auch Apollo-Filialen sich ihre Augenprüfungen im Einzelfall bezahlen lassen (18 EUR) und ein Augenoptiker der Meinung ist, eine objektive Augenprüfung könnte zur Augenglasbestimmung ausreichen.

Als Ergebnis des Testverfahrens wurde von der Redaktion Markt herausgearbeitet:

  1. Fielmann überzeugt als einzige Kette. Die Augenoptiker waren kompetent, der Sehtest zuverlässig.
  2. Apollo schneidet schlechter ab. Die Messungen waren teilweise ungenau. Der Service kostete in einer Filiale auch noch Geld.
  3. KRASS Optik ist das Schlusslicht. Eine schlimme Fehlmessung und die Tatsache, dass man die Augenwerte vorenthält, führen zur Abwertung.

Das Fazit der Sendung:
Bei einem Sehtest sollte man einem Augenoptiker nicht blind vertrauen und im Zweifel eine zweite Meinung einholen, bevor man eine neue Brille kauft. Schade ist, dass traditionelle Augenoptiker nicht in diesen Test einbezogen wurden.

Hier hätte der Sender die Chance gehabt, den Verbrauchern aufzuzeigen, dass es eine Vielzahl von Augenoptikern gibt, die sich gerade auf die Dienstleistung Sehberatung spezialisiert haben. Die Präsentation der Sehzentren (zertifiziert durch die WVAO) oder der Test anderer Konzepte zur Sehberatung hätten die Verbraucher sicher interessiert.